Steinkrankheit

Was ist eine Steinkrankheit?

Nieren- und Harnwegssteinerkrankungen sind eine sehr häufige Erkrankung in der täglichen urologischen Praxis. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Schmerz im Vordergrund steht. Nierensteine entstehen, wenn Salz und Mineralien im Urin Kristalle bilden. Die gebildeten Steine bleiben entweder still in der Niere oder fallen in den Harntrakt, auch „Harnleiter“ genannt, und werden ausgeschieden. Wenn es im Harntrakt stecken bleibt und den Urinfluss blockiert, verursacht es unerträgliche Schmerzen.

Wie häufig kommt die Steinkrankheit vor?

Die Inzidenz beträgt 5-10 %. Unser Land liegt in einer Region, in der Harnsteinerkrankungen häufig vorkommen. Es tritt normalerweise bei Menschen in den Dreißigern und Vierzigern auf, häufiger bei Männern. Einmal gesehen, liegt die Häufigkeit des Wiederauftretens über P. Ein Wiederauftreten wird bei einem Drittel der Patienten im ersten Jahr beobachtet. Aufgrund der familiären Veranlagung ist das Risiko bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierensteinen höher.

Welche Beschwerden verursacht die Steinkrankheit?

Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen. Abhängig von der Größe, Form und Lage des Steins kann es jedoch sein, dass überhaupt keine Schmerzen auftreten oder dass orale Schmerzmittel quälend und schmerzhaft sind und nicht wirken. Der Schmerz, der auch seitlich unter den Rippen bis zur Taille reichen kann, verläuft wellenförmig und lageverändernd, wir nennen ihn „Nierenkolik“. Dieser mit Geburtsschmerzen vergleichbare Schmerz kann die Leiste betreffen, wenn der Stein im Harntrakt steckt, und ist bei Männern sogar in den Hoden spürbar. Weitere Beschwerden, die auftreten können, sind: Dazu können Übelkeit, Erbrechen, Fieber, erektile Dysfunktion und Schmerzen beim Wasserlassen gehören. Eine Nierenkolik ist ein Notfall und erfordert die schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Bei Fieber kann ein dringender Eingriff erforderlich sein.

Mit welchen Krankheiten und Zuständen kann es verwechselt werden?

Einige Nierensteine verursachen möglicherweise keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Es kann zufällig bei einer Routineuntersuchung oder aus einem anderen Grund bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt werden. Zu den Differentialdiagnosen gehören Gallensteine, Blinddarmentzündung und Infektionen, die Schmerzen verursachen können. Viele Krankheiten wie Darmbeschwerden und Bandscheibenvorfall sollten einem in den Sinn kommen.

Wie wird ein Nierenstein behandelt?

Die Diagnose einer Steinerkrankung kann weitgehend durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt werden. Die erste Beurteilung erfolgt mittels Urinanalyse und Ultraschall. Wenn der Stein in den Harntrakt gelangt und eine Verstopfung verursacht; Ihr Arzt kann im Ultraschall eine Schwellung der Niere feststellen. Die genaue Lage, Form und Größe des Steins wird durch eine medikamentenfreie Computertomographie (CT) des Harnsystems bestimmt. Mit dieser Technik, bei der geringe Strahlendosen zum Einsatz kommen, wird auch die Härte des Steins bestimmt. Diese Informationen sind bei der Behandlungsplanung hilfreich. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, können während der CT intravenöse Medikamente verabreicht werden, um Informationen über die Nierenfunktion und -anatomie zu erhalten. Darüber hinaus werden das Vorliegen einer Infektion und die Nierenfunktion durch Urin- und Blutuntersuchungen untersucht.

Wie wird ein Nierenstein behandelt?

Bei Steinen, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie spontan verschwinden, kann mit einer angemessenen Zeitspanne bei Schmerzmittelbehandlung, Flüssigkeitsaufnahme und körperlicher Aktivität gerechnet werden. Grob gesagt beträgt die Wahrscheinlichkeit des spontanen Durchtritts von Steinen unter 5 mm p. Bei Steinen größer als 7 mm ist in der Regel ein aktives Eingreifen erforderlich. Ebenso kann eine frühzeitige Behandlung erforderlich sein, wenn starke Schmerzen, besondere berufliche Bedingungen, eine einzelne Niere oder eine schwere Infektion vorliegen.

Wie werden Nieren- und Harnwegssteine behandelt?

Wenn Sie mit der Diagnose oder dem Verdacht einer Steinerkrankung in unsere Klinik kommen, wird Ihre Diagnose nach einer sorgfältigen Untersuchung bildgebend gestellt. Da nicht jeder Nierenstein behandelt werden muss, legen die UROPARK-Ärzte Empfehlungen und Kontrollzeitpunkte für Steine fest, die wahrscheinlich spontan verschwinden. Bei Steinen, die große und starke Schmerzen verursachen; Die Ärzte im UROPARK erläutern Ihnen ausführlich die Möglichkeiten der aktiven Behandlung. Im Allgemeinen ist es für Patienten hilfreich, die folgenden Probleme zu kennen:

* Je näher der Stein an der Blase ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er austritt.

*Je größer der Stein, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Sturzes.

*Im Behandlungs- und Nachsorgeprogramm, wo die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Remission sehr gering ist und in Fällen, in denen die Beschwerden zunehmen.

*Wenn die Möglichkeit einer Nierenfunktionsstörung besteht

Bei der aktiven Behandlungsplanung werden die folgenden Behandlungsmethoden ausführlich mit Ihnen besprochen und gemeinsam die Entscheidung getroffen. Häufig angewandte Behandlungsmethoden können wie folgt aufgeführt werden:

1-ESWL (Stoßwellentherapie durch Körperzähne): Bei dieser Behandlung können Steine einer bestimmten Größe und Härte im Pelli-Bereich durch von außerhalb des Körpers verabreichte Schallwellen gebrochen werden.

2-Ureterorenoskopie (URS): Bei dieser Technik werden die Steine im gesamten Harntrakt, einschließlich der Niere, mit einem bildgebenden System durch den Harntrakt eingeführt und mit Laserenergie aufgebrochen.

3-Perkutane Nephrolithotomie (PCNL): Bei dieser Operation werden Nierensteine von 2 cm oder mehr mit Hilfe eines durch die Haut eingeführten Schlauchs in die Niere eingeführt, der Stein wird in der Niere zerkleinert und in kleinen Stücken entfernt .

Nach der Behandlung einer Steinerkrankung sollten zusätzlich zur Steinanalyse auch Stoffwechseluntersuchungen durchgeführt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen zu verringern.

Bei der Stoffwechseluntersuchung wird eine Blutanalyse durchgeführt und 24-Stunden-Urin gesammelt und verschiedene darin enthaltene Substanzen bewertet.