Prostatakrebs

Was ist Prostata?

Die Prostata ist das Organ, das Teil des Urogenitalsystems unseres Körpers ist. Es befindet sich unter der Blase und wird vom Harntrakt durchquert. Die Funktion der Prostata im Körper; Es trägt zum Volumen der Spermien enthaltenden Samenflüssigkeit bei. Darüber hinaus fügt es dem Sperma ein Enzym namens Prostata-spezifisches Antigen (PSA) hinzu. Dieses Enzym ermöglicht es den Spermien, sich leichter zu bewegen, indem es den Samen verdünnt.

Was sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs?

Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Prostatakrebs ist das Alter. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, Prostatakrebs zu entdecken, höher, insbesondere wenn ein Verwandter ersten Grades (Vater, Geschwister) an Prostatakrebs erkrankt ist. Darüber hinaus tritt Prostatakrebs bei Patienten mit Veränderungen der BRCA1- und BRCA2-Gene häufiger auf und verläuft aggressiver. Schließlich gibt es Studien, die zeigen, dass der Verzehr tierischer Lebensmittel und einer fettreichen Ernährung die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Prostatakrebs zu erkranken. Prostatakrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart in unserem Land.

Kann Prostatakrebs verhindert werden?

Es gibt noch keine Methode, die Entstehung von Prostatakrebs zu verhindern. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene und gesunde Ernährung können diese Möglichkeit jedoch verringern. Darüber hinaus ist die Früherkennung von Prostatakrebs das wichtigste Instrument, um Todesfälle durch Prostatakrebs zu verhindern. Die Untersuchung auf Prostatakrebs sollte bei Männern mit Familienanamnese im Alter von 45 Jahren und bei Männern ohne Familienanamnese im Alter von 50 Jahren beginnen.

Was sind die Symptome von Prostatakrebs?

Prostatakrebs hat keine spezifischen Symptome. Aufgrund einer vergrößerten Prostata können jedoch weiterhin Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiger und/oder plötzlicher Harndrang sowie Brennen beim Wasserlassen auftreten. Möglicherweise ist Blut im Sperma enthalten. Bei fortgeschrittener Erkrankung können Schmerzen in der Wirbelsäule und den Hüftknochen auftreten.

Wie wird das Vorliegen von Prostatakrebs bei Männern untersucht?

Nach der Anamneseerhebung wird eine digitale Prostatauntersuchung durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann bei dieser Untersuchung fast die Hälfte aller Prostatakrebserkrankungen erkennen. Anschließend wird der Serum-PSA-Wert überprüft, der ein wichtiger Screening-Test für Prostatakrebs ist. In diesem Stadium kann bei Patienten mit Unterschieden in der digitalen Untersuchung eine transrektale Prostatabiopsie durchgeführt und die Diagnose von Prostatakrebs untersucht werden. Patienten, bei denen bei der digitalen rektalen Untersuchung kein Unterschied festgestellt wurde, die jedoch einen hohen Serum-PSA-Wert (3,0 ng/ml) aufweisen, werden mittels multiparametrischer Prostata-MRT untersucht. Wenn bei dieser Untersuchung eine oder mehrere Läsionen entdeckt werden, die auf Prostatakrebs verdächtig sind, wird für das Ziel (Läsion) eine Prostatafusionsbiopsie durchgeführt. Durch Biopsie gewonnene Gewebeproben werden von erfahrenen Pathologen ausgewertet.

Wie läuft der Behandlungsprozess nach der Erkennung von Prostatakrebs ab?

Nicht alle Prostatakrebsarten sind gleich und die Pathologie des Prostatakrebses bildet die Grundlage der Behandlung. Grob gesagt wird Prostatakrebs pathologisch in einem System namens ISUP klassifiziert, das von I bis S reicht (1 bedeutet die harmloseste Erkrankung, 5 die schlimmste Erkrankung).

Zusätzlich zu dieser pathologischen Klassifizierung; Als Ergebnis der klinischen Untersuchung mit Serum-PSA-Wert und digitaler Untersuchung (oder multiparametrischer MRT) werden die Patienten in drei Kategorien mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko bewertet. Die Risikoaussage bezieht sich hier auf den Anstieg des Serum-PSA-Wertes nach jeder Behandlung, also auf das Wiederauftreten (Rezidiv) von Prostatakrebs. Darüber hinaus werden bei einigen Patienten mit mittlerem Risiko und allen Patienten mit hohem Risiko vor der Behandlung zusätzliche Untersuchungen wie Ga68 PSMA PET-CT durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Krankheit an einen anderen Ort ausgebreitet hat.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keine einzige Behandlungsoption für Prostatakrebs, die bei jedem angewendet werden kann. Der Behandlungsablauf wird danach entschieden, zu welcher Risikogruppe der Patient gehört und ob sich die Krankheit auf irgendeinen Teil des Körpers, insbesondere auf die Knochen, ausgebreitet hat. Demnach gibt es in der Klinik aktive Überwachung, Prostatachirurgie (radikale Prostatektomie), radikale Strahlentherapie (Strahlentherapie), medikamentöse Kastrationstherapie (Hemmung der Synthese oder Wirkung des Hormons Testosteron und seiner Derivate), Chemotherapie, immunonkologische Behandlung und Radionuklidbehandlung Behandlung von Prostatakrebs. Welche dieser Behandlungen für Sie geeignet sind, informieren die UROPARK-Ärzte ausführlich.

Mit welcher Technik wird die radikale Prostatektomie durchgeführt?

Die radikale Prostatektomie wird sowohl mit robotischen (Da Vinci-System) als auch mit offenen chirurgischen Techniken durchgeführt. Der Hauptunterschied zwischen beiden Techniken besteht darin, dass die Zeit, die benötigt wird, um den Urin vollständig zurückzuhalten, bei der Robotertechnik kürzer ist. Darüber hinaus müssen je nach Risikogruppe der Patienten regionale Lymphknoten im Becken entfernt werden.

Was ist das da Vinci-Roboterchirurgiesystem?

Bei dieser Technik führt der Chirurg die von ihm geplante Operation mit zuvor am Patienten angelegten Armen durch und verwendet dazu ein System namens Konsole, das das Handgelenk nachahmt. Bei dieser Technik handelt es sich um eine minimalinvasive Technik, bei der die Operation wie bei der Gallenblasenoperation durch mehrere im Bauch des Patienten geöffnete Löcher durchgeführt wird.