Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine bösartige Zellwucherung im Nierengewebe. Der medizinische Fachbegriff für diese Krebsart lautet „Nierenzellkrebs“. Nierenkrebs hat bei allen Krebsarten eine Rate von 3-4 % und das durchschnittliche Diagnosealter liegt in unserem Land bei 64 Jahren. Durch den weit verbreiteten Einsatz bildgebender Verfahren wie Ultraschall und Computertomographie (CT) auf der ganzen Welt hat in letzter Zeit die Früherkennung von Nierentumoren zugenommen.

Was sind die Risikofaktoren für die Entstehung von Nierenkrebs?

Zugehörige Risikofaktoren können wie folgt aufgeführt werden: je nach Dosis und Dauer des Rauchens, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Nierenkrebs in der Familienanamnese, berufliche Exposition (Trichlorethylen), männliches Geschlecht (2-mal häufiger als Frauen), intensiver Gebrauch von Paracetamol (eine Art Schmerzmittel) und einige genetische Störungen wie die von Hippel-Lindau-Krankheit können diagnostiziert werden.

Kann Nierenkrebs verhindert werden?

Es gibt noch keine Methode, um die Entstehung von Nierenkrebs zu verhindern. Nationale und internationale Gesundheitsbehörden empfehlen kein Screening auf Nierenkrebs. Allerdings sind Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierenkrebs, insbesondere in jungen Jahren aufgrund genetischer Erkrankungen, von dieser Empfehlung ausgenommen. Bei diesen Personen wird empfohlen, sich frühzeitig einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen

Was sind die Symptome von Nierenkrebs?

Da es sich bei unseren Nieren um tief im Körper liegende Organe handelt, verursacht Nierenkrebs möglicherweise erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium Symptome. Aus diesem Grund treten die klassischen Krankheitssymptome wie Flankenschmerzen, tastbare Masse und Blut im Urin bei Patienten und im fortgeschrittenen Krankheitsstadium selten auf. Darüber hinaus kann es zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit und unerklärlichem Fieber kommen. Heutzutage werden Nierentumoren meist zufällig bei bildgebenden Verfahren entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden.