Hodenkrebs

Was ist Hodenkrebs?

Hoden (im Volksmund auch Eier oder Hoden genannt) sind ein Organpaar, das Teil des Urogenitalsystems ist und die für die Fortpflanzung notwendigen Spermien produziert. Hoden produzieren auch das männliche Hormon „Testosteron“. Hoden haben normalerweise die Größe einer durchschnittlichen Walnuss.

Unter Hodenkrebs versteht man die unkontrollierte Zellvermehrung im Hoden. Diese unkontrollierte Wucherung kann den gesamten Hoden und das umgebende Gewebe befallen oder sich an entfernte Orte ausbreiten, also Metastasen bilden. Hodenkrebs ist im Vergleich zu anderen Krebsarten selten und tritt bei etwa 1 von 250 Männern auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 33 Jahren. Risikosituationen für die Entwicklung von Hodenkrebs sind eine Vorgeschichte mit Hodenhochstand oder eine familiäre Vorgeschichte von Hodenkrebs.

Welche Arten von Hodenkrebs gibt es?

Im Hoden gibt es unterschiedliche Zelltypen, aus denen sich verschiedene Arten von Hodenkrebs entwickeln können. Am häufigsten handelt es sich jedoch um Krebserkrankungen, die sich aus Keimzellen entwickeln (�), und es gibt zwei Arten, deren Behandlung sehr unterschiedlich ist. 1-Seminome: Es gibt zwei Arten von Seminomen. Seminome vom klassischen Typ treten häufiger im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf. Spermatozytäre Seminome treten bei Menschen in den Sechzigern auf und können den Spiegel des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Blut erhöhen.

2-Nicht-seminomatöse Hodentumoren: Es gibt 4 Subtypen dieses Typs. Dies sind embryonale Karzinome, Dottersacktumoren, Choriokarzinome und Teratome. Diese kommen selten rein vor. Sie treten bei ein und derselben Krebserkrankung oft gemeinsam und unterschiedlich häufig auf. Diese Tumoren sezernieren Tumormarker namens hCG und Alpha-Feto-Protein (AFP). Nicht-seminornöse Hodentumoren vermehren sich viel schneller als Seminome und breiten sich schnell an entfernte Orte aus, insbesondere in die Lymphknoten im Bauchraum. Manchmal können Seminome und nicht-seminomatöse Hodentumoren nebeneinander bestehen. In diesem Fall werden sie wie nicht-seminomatöse Hodentumoren behandelt.

Kann Hodenkrebs frühzeitig diagnostiziert werden?

Hodenkrebs verursacht oft eine harte, tastbare Masse. Manchmal schwillt ein Hoden an und erscheint größer als normal. Zur Früherkennung können gesunde Männer einmal im Monat nach jedem Bad ihre Hoden untersuchen und im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen.

Wie wird Hodenkrebs diagnostiziert?

In der Regel werden Hodentumoren von den Patienten bemerkt und sie konsultieren einen Arzt. Nachdem die Ärzte den Patienten untersucht haben, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt (Abbildung) und die Diagnose eines Hodentumors wird klar. Darüber hinaus wird der Patient nach den Blutspiegeln der oben genannten Tumormarker (AFP und hCG) gefragt. Ein hoher AFP-Wert weist darauf hin, dass der Krebs des Patienten immer einen nicht seminomatösen Anteil hat. Darüber hinaus wird auch der Serum-Laktatdehydrogenase-Spiegel überprüft, der ein dritter Tumormarker ist und im Allgemeinen auf eine weit verbreitete Erkrankung hinweist. Sobald die Diagnose geklärt ist, wird der Patient auf die chirurgische Behandlung, also die Hodenentfernung, vorbereitet.

Wie erfolgt die operative Behandlung bei Hodenkrebs?

Bei Hodentumoren wird auf eine Biopsie verzichtet, da die Gefahr einer Ausbreitung des Tumors besteht. Stattdessen wird, außer in Sonderfällen, wenn der Patient nur einen Hoden hat, der gesamte krebsbefallene Hoden durch einen Einschnitt in der Leistengegend entfernt. Dieses Verfahren wird als „radikale Orchiektomie“ bezeichnet. Der entfernte Hoden wird zur mikroskopischen Untersuchung an das Pathologiezentrum geschickt. Vor oder nach der chirurgischen Behandlung wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt, bei der Medikamente intravenös in die Lunge und den Bauch verabreicht werden, um festzustellen, ob sich der Krebs an irgendeiner Stelle im Körper ausgebreitet hat. In einigen Fällen können Magnetresonanztomographie (MR), PET-CT und Knochenszintigraphie zur Beurteilung hinzugefügt werden. Nach der Operation wird überprüft, ob die Tumormarker wieder normale Werte erreichen. Wenn die Tumormarker nach der Operation immer noch hoch sind, deutet dies darauf hin, dass sich möglicherweise irgendwo im Körper Krebs befindet.

Wie läuft der Behandlungsablauf nach der Hodenentfernung ab?

In diesem Stadium erfolgt die Stadieneinstufung des Patienten anhand der oben genannten Untersuchungen. Zu diesem Zweck wird im Allgemeinen ein Staging-System namens TNM verwendet. Nachfolgend finden Sie eine einfache Zusammenfassung davon.

Stadium I: Der Krebs ist auf den Hoden beschränkt und es gibt keine andere Erkrankung im Körper

Stadium II: Es liegt eine Erkrankung der Lymphdrüsen im Bauchraum (unter dem Zwerchfell/regional) vor.

Stadium III: Es liegt eine Erkrankung der Lymphknoten im Brustkorb und/oder der Lunge und/oder anderen Organen vor.

Die Behandlung von Hodentumoren wird durch die Zusammenführung verschiedener medizinischer Zweige in Abhängigkeit von vielen pathologischen und klinischen Faktoren geplant. Die Zweige, die wahrscheinlich am Behandlungsprozess beteiligt sind, können wie folgt zusammengefasst werden. Urologie, Pathologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Medizinische Onkologie, Radioonkologie. Die Ärzte von UROPARK planen für den Patienten eine erstklassige Behandlung, indem sie sich an diese Niederlassungen wenden. Im Allgemeinen Stadium I Aufgrund pathologischer Faktoren der Krankheit; Der Patient wird entweder nur nachbeobachtet oder erhält eine vorbeugende Chemotherapie. Im Krankheitsstadium II und III; Der Behandlungsprozess beginnt in der Regel mit einer Chemotherapie, abhängig von der Größe und Anzahl der Lymphknoten und unter Berücksichtigung der Pathologie des Patienten. Wenn es Lymphknoten gibt, die nach einer Chemotherapie nicht verschwinden, werden diese operativ entfernt. Wenn sich die Tumormarker im Serum nach der Hodenentfernung nicht wieder normalisieren, beginnt der Behandlungsprozess ebenfalls mit einer Chemotherapie. Obwohl selten, trägt die Strahlentherapie bei Seminomfällen auch zu einem Behandlungsschritt bei.

Wie verläuft ein Hodentumor?

Da es sich bei Hodentumoren um schnell proliferierende Tumoren handelt, sprechen sie im Allgemeinen auf eine Chemotherapie an. Daher ist der klinische Verlauf gut, außer bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.