Gutartige Prostatavergrößerung

Was ist Prostata?

Die Prostata ist das Organ, das Teil des Urogenitalsystems unseres Körpers ist. Es befindet sich unter der Blase und wird vom Harntrakt durchquert. Die Funktion der Prostata im Körper besteht darin, zum Volumen der Spermien enthaltenden Samenflüssigkeit beizutragen.

Was ist eine gutartige Prostatavergrößerung?

Mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen des Prostatagewebes zu. Beispielsweise hat das Prostatavolumen eines Mannes in den Vierzigern die Größe einer Kastanie, in den Fünfzigern die Größe einer Aprikose und in den Sechzigern bis Siebzigern die Größe einer Aprikose. erreicht die Größe einer Zitrone. Dieses Wachstum übt Druck auf die Harnwege aus, was zu Beschwerden über die Speicherung von Urin in der Blase und das Wasserlassen führt.

Alter und genetische Veranlagung stehen in engem Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung.

Was sind die Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung?

Zu diesen Symptomen gehören Schwierigkeiten beim Wasserlassen, eine Verdünnung des Urins, häufiges und intermittierendes Wasserlassen, plötzlicher Harndrang, nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Normalerweise treten bei Patienten eines oder mehrere dieser Symptome gleichzeitig auf. Alle diese Beschwerden werden als „Symptome des unteren Harntrakts (LUTS)“ bezeichnet.

Mit welchen Methoden wird eine gutartige Prostatavergrößerung beurteilt?

Digitale rektale Untersuchung: Bei dieser Untersuchung wird das Vorliegen von Prostatakrebs untersucht und die Prostatagröße beurteilt. Internationaler Prostata-Symptom-Score

(UPSS): Hierbei handelt es sich um ein Bewertungsformular, das dazu dient, die Schwere der Beschwerden des Patienten besser zu verstehen. Nachdem der Patient die Fragen in diesem Formular beantwortet hat, erfolgt eine einfache Bewertung. Auf diese Weise werden die Beschwerden in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Darüber hinaus werden Sie ggf. gebeten, ein Miktionstagebuch auszufüllen.

Blut- und Urinanalysen: Der Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) wird durch eine Blutanalyse bestimmt und der Kreatininspiegel wird als Indikator für die Nierenfunktion bestimmt. PSA ist ein von der Prostata abgesondertes Enzym, das den Samen verflüssigt. Sein Blutspiegel steigt beispielsweise bei gutartiger Prostatavergrößerung, Prostatakrebs oder Prostatainfektion/-entzündung an. Wenn eine PSA-Erhöhung festgestellt wird; Vor prostataspezifischen Behandlungen sollte durch weitere Abklärungsmethoden das Vorliegen eines Prostatakrebses ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, den PSA-Test ab dem 45. Lebensjahr durchzuführen, wenn in der Familie Prostatakrebs bekannt ist, oder ab dem 50. Lebensjahr und in bestimmten Abständen zu wiederholen.

Wenn andererseits die Prostata die Entleerung der Blase verhindert, kann die überschüssige Urinmenge, die in der Blase verbleibt, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Um diese Situation beurteilen zu können, wird der Serumkreatininwert überprüft.

Uroflowmetrie-Test: Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Geschwindigkeit des Urinierens zu messen. Nachdem der Patient eingeklemmt ist, uriniert er in ein urinalähnliches Gerät. Eine Harnausscheidungsrate unter 10 ml/Sekunde weist auf eine ernsthafte Verstopfung der Harnwege hin.

Ultraschall: Mit der Ultraschalluntersuchung werden die Größe der Prostata, ihre Auswirkungen auf die Nieren und die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibende Urinmenge beurteilt.

Darüber hinaus kann der Arzt, wenn er dies für erforderlich hält, eine visuelle Beurteilung der Harnwege mittels Zystoskopie oder eine Untersuchung der Blasenfunktion mittels Urodynamiktest empfehlen. Alle genannten Diagnoseverfahren stehen Ihnen in unserer Klinik zur Verfügung.

Wie wird eine gutartige Prostatavergrößerung behandelt?

Medikamentöse Behandlung: Der Behandlungsansatz bei einer gutartigen Prostatavergrößerung richtet sich nach dem Alter des Patienten, der Größe der Prostata, dem Grad der Beschwerden und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Je nach Anamnese des Patienten und UPSS werden Empfehlungen für die Gesundheit der Prostata nur bei Patienten mit leichten Beschwerden gegeben, während eine medikamentöse Behandlung bei mäßig symptomatischen Patienten und bei Patienten mit schweren Symptomen, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, erfolgt. Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen. Die in der medizinischen Behandlung eingesetzten Medikamente können je nach Beschwerden des Patienten variieren. Die in diesem Bereich eingesetzten Medikamente sind Medikamente, die die Prostata entspannen (Alpha-Blocker), die Prostata verkleinern (5-Alpha-Reduktase-Hemmer) und die Blase verkleinern (Anticholinergika). Darüber hinaus kann in Fällen, in denen eine erektile Dysfunktion einhergeht, auch eine Behandlung mit Tadalafil empfohlen werden.

Nach unserer Beurteilung als Arzt teilen wir Ihnen Ihre Meinung mit, welches Medikament für Sie geeignet ist.

Chirurgische Behandlung: Wenn beim Patienten ein Katheter eingeführt werden muss, er einen Blasenstein hat, die Nierenfunktion des Patienten beeinträchtigt ist, er häufig an Harnwegsinfektionen leidet oder eine medikamentöse Behandlung keinen Nutzen bringt, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Zu den von Uropark-Ärzten empfohlenen chirurgischen Behandlungen gehören die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), die Laser-Prostatektomie (Thulep) und das Rezum-Verfahren (Verkleinerung der Prostata mit heißem Wasserdampf).

Bei der TURP-Operation handelt es sich um eine klassische Operationstechnik, bei der mit Hilfe von elektrischem Strom der Teil der Prostata, der die Harnwege blockiert, in kleinen Stücken herausgeschabt wird. Es wird für Patienten mit einer Prostatagröße von bis zu 100 Gramm empfohlen. Die Laser-Prostatektomie hat Vorteile wie die Möglichkeit, sie an größeren Prostataen durchzuführen, weniger Blutungen und eine kürzere Katheterisierungszeit. Andererseits das Rezum-Verfahren; Es zeichnet sich durch eine kurze Operationszeit, keine Auswirkungen auf die Sexualfunktionen und keinen Krankenhausaufenthalt aus. Über alle 3 Behandlungsmethoden können Sie sich bei den Uropark-Ärzten informieren oder von den von uns zu diesen Themen erstellten Broschüren profitieren.

Wie und wie oft wird eine gutartige Prostatavergrößerung überwacht?

Patienten, die Medikamente erhalten, werden nach 2 Monaten zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen. Bei dieser Kontrolle werden die Beschwerden des Patienten ausgewertet. Das UPSS wird aufgefordert, erneut auszufüllen und der Uroflowmeter-Test wird wiederholt. Hat der Patient von der Behandlung profitiert, wird er einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung gerufen. Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten in der 1. Woche, im 2. Monat und danach einmal im Jahr zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen.