Genitalwarzen

Was ist eine Genitalwarze?

Genitalwarzen im Genitalbereich, verursacht durch das humane Papillomavirus, dessen Kurzname HPV ist; Es handelt sich um eine Krankheit, die durch Schwellungen vor allem im Penis- und Anusbereich gekennzeichnet ist. Es kann klein genug sein, um mit einer Lupe gesehen zu werden, oder groß genug, um mit bloßem Auge gesehen zu werden, oder die Form einer Ausbuchtung haben. Es kann manchmal als Blumenkohlform gesehen werden. Warzen können in seltenen Fällen von selbst verschwinden, ihre Anzahl und Form bleibt gleich oder sie können an Anzahl oder Größe zunehmen.

Was ist HPV?

HPV-Viren gehören zur Familie der Papillomaviren, haben mehr als 170 Subtypen und etwa die Hälfte von ihnen ist der Erreger von Genitalwarzen. Die wichtigsten Hochrisiko-HPV-Typen, die Krebs verursachen können, sind 16, 18, 31, 33 und 35. Diese Krebsarten; Penis-, Gebärmutterhals-, Vulva-, Anus- (Anal-) und Mund-Rachen-Krebs. Die häufigsten Hochrisikotypen sind die Typen 16 und 18. Diese beiden Typen sind für etwa 50 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich. Die HPV-Typen 6 und 11 sind nicht krebserregende Typen, die für mehr als 90 % der Anal- und Genitalwarzen verantwortlich sind.

Wie wird HPV übertragen?

HPV kann durch infizierten Geschlechtsverkehr (einschließlich Oralsex) und Haut-zu-Haut-Kontakt mit oder ohne sichtbare Warzen übertragen werden. Darüber hinaus gibt es in der Literatur Hinweise darauf, dass HPV durch die gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände, Bäder, Saunen, Gemeinschaftstoiletten usw. übertragen werden kann; HPV gilt allgemein als sexuell übertragbare Krankheit.

Was sind die Symptome von HPV und welche gesundheitlichen Probleme verursacht es bei Männern?

Bei Männern oder Frauen, die mit HPV infiziert sind, können die Symptome Monate oder Jahre später auftreten. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig festzustellen, wann das infektiöse Virus übertragen wurde. Auch wenn manche Männer mit dem HPV-Virus infiziert sind, kann es sein, dass es spontan und ohne Symptome aus dem Körper verschwindet. Wenn HPV im Körper verbleibt, kann es Genitalwarzen oder einige Krebsarten verursachen.

HPV kann Warzen und einige Krebsarten verursachen. Es ist nicht genau bekannt, warum HPV bei manchen Menschen gesundheitliche Probleme verursacht, bei anderen jedoch nicht. Wenn Sie Warzen, Blasen und Wunden am Unterbauch, am Penis, an der Hodenhaut oder am Anus bemerken, wenden Sie sich unbedingt an das Uropark-Team.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen HPV und Krebs?

HPV-bedingte Krebserkrankungen kommen bei Männern nicht häufig vor. Allerdings ist die Krebsentstehungsrate bei Männern mit schwachem Immunsystem und Analwarzen höher als in anderen Fällen. HPV selbst ist kein Krebs, kann jedoch durch die Veränderungen, die es auf zellulärer Ebene hervorruft, Gebärmutterhals-, Penis-, Vulva-, Anus-, Mund- und Rachenkrebs verursachen. Diese durch HPV verursachten Krebsarten entwickeln sich sehr langsam und manchmal kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis sie diagnostiziert werden. HPV-bedingte Krebserkrankungen sind meist behandelbar, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden.

Gibt es einen Test zur HPV-Diagnose?

Zur Diagnose von HPV wird zusätzlich der HPV-DNA-PCR-Test zur Bestimmung des HPV-Typs durchgeführt. Routinemäßige Screening-Tests werden ohne Symptome oder Befunde nicht empfohlen. Aufgrund der Entscheidung des Arztes oder der Bedenken des Paares kann jedoch ein individueller Ansatz angewendet werden.

Wie können wir uns vor HPV schützen?

Es gibt zwei bekannte Möglichkeiten, sich vor HPV und HPV-bedingten Krebserkrankungen zu schützen. Das erste ist die Impfung, das zweite die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr.

Bitte informieren Sie sich bei meinem Team über die HPV-Impfung und deren Zeitpunkt.

Wie wirkt sich HPV auf das Sexualleben eines Paares aus?

Wenn eines der Paare Genitalwarzen hat, sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, bis die Warze entfernt wird. Allerdings ist nicht bekannt, wie lange die Ansteckung nach der Entfernung der Warze anhält; Es wird davon ausgegangen, dass Paare nach einem Zeitraum von 2–4 Wochen ihr normales Sexualleben fortsetzen können.

Wie werden Genitalwarzen behandelt?

Ziel der Behandlung ist die Entfernung der Warze. Warzen können manchmal von selbst verschwinden. Bei der Wahl der Behandlung spielen die Anzahl der Warzen, ihre Größe, ihre anatomische Lage, die Auswahl des Patienten und die Nebenwirkungen der Behandlung eine Rolle. Die Behandlungsmöglichkeiten können wie folgt aufgeführt werden: 1-Elektrokauterisation (FMXTM von Domain Surgical), 2-Chirurgische Entfernung, 3-Kryotherapie, 4-Laseranwendung, 5- Medizinische Behandlungen. Die am häufigsten angewandte Methode ist das Kauterisieren (Verbrennen) jeder Warze. Diese Methode ist einfacher und kostengünstiger als andere. Das Uropark-Team empfiehlt seinen Patienten die Kauterisierung mit dem FMX™-Gerät von Domain Surgical als grundlegende Behandlungsmethode. Über weitere chirurgische und medizinische Behandlungsalternativen können Sie sich beim Uropark-Team informieren.

Wie wird die Kauterisation von Genitalwarzen durchgeführt?

Dieser Eingriff wird unter örtlicher (regionaler) Anästhesie mit dem FMX™-Gerät von Domain Surgical durchgeführt (Abbildung 2). Dieses Gerät ist ein Produkt moderner Technologie und unterscheidet sich von klassischen Kautergeräten dadurch, dass es das an die Warze angrenzende Gewebe weniger schädigt und weniger Narben hinterlässt. Auf diese Weise verkürzen sich nach der Warzenbehandlung unserer Patienten die Wundheilungszeiten und es bleiben weniger Narben zurück.