BCG-Behandlung

Was ist eine BCG-Behandlung?

BCG ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Blasenkrebs, bei dem die Muskelschicht nicht betroffen ist. Seine Wirkung entfaltet es durch die Stimulierung des Immunsystems in der Blase. Das stimulierte Immunsystem erkennt und zerstört Blasenkrebs. Auf diese Weise wird das Wiederauftreten von Blasenkrebs und das Fortschreiten des Krebses in die tieferen Schichten der Blase verhindert.

Wie erfolgt die BCG-Behandlung?

Um eine Wirkung zu entfalten, muss BCG in direkten Kontakt mit der Blase kommen. Aus diesem Grund wird das Medikament mit Hilfe eines dünnen Katheters in die Blase verabreicht. BCG, das in trockener Form vorliegt, wird mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt und in einem Gesamtvolumen von 50 ml in die Blase gegeben. Der Patient behält diese Behandlungsflüssigkeit 2 Stunden lang in seiner Blase und uriniert nicht. In der Zwischenzeit wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen, mit dem Gesicht nach unten, links und rechts in einer geeigneten Umgebung, so dass BCG alle Teile der Blase berührt. Vor der BCG-Behandlung sollte die Wasseraufnahme eingeschränkt werden, um eine Verdünnung des Arzneimittels während seines Aufenthalts in der Blase zu verhindern. Zudem sollte auf Kaffee verzichtet werden, da er harntreibend wirkt.

In welchen Situationen sollte eine BCG-Behandlung nicht angewendet werden?

Wenn der Patient an einer anderen Krankheit leidet, die das Immunsystem unterdrückt, sollten anstelle von BCG andere Behandlungsmethoden wie eine intravesikale Chemotherapie in Betracht gezogen werden. Abgesehen davon wird die BCG-Behandlung verschoben, wenn der Patient an einer Harnwegsinfektion leidet, bis die Infektion wirksam behandelt wurde.

Wie oft wird eine BCG-Behandlung durchgeführt?

Nachdem die Entscheidung für eine BCG-Behandlung getroffen wurde, wird dem Patienten einmal pro Woche BCG als erste (Induktions-)Behandlung verabreicht, die sechs Wochen lang andauern wird. Die weitere Behandlung des Patienten variiert je nach Risikogruppe des Patienten. Während die BCG-Behandlung bei Personen in der Gruppe mit niedrigem Risiko für Blasenkrebs nicht angewendet wird, wird sie bei Personen in der Gruppe mit mittlerem Risiko für ein Jahr und bei Personen in der Gruppe mit hohem Risiko für 2–3 Jahre angewendet. Die BCG-Anwendung für Patienten, deren Behandlung ein Jahr dauern wird, besteht aus 3 Dosen, die im Abstand von einer Woche nach der Zystoskopie im 3., 6. und 12. Monat verabreicht werden. Die Behandlung von Patienten, die drei Jahre lang behandelt werden, ist: Es besteht aus 3 Dosen, die im Abstand von einer Woche nach der Zystoskopie im 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat verabreicht werden. Da es keine Studie zum Vergleich der Behandlungen im 24., 30. und 36. Monat bei Hochrisikoerkrankungen gibt, empfehlen die Uropark-Ärzte, dass die Entscheidung, ob eine BCG-Behandlung im 30. und 36. Monat durchgeführt werden soll, anhand der beim Patienten beobachteten Nebenwirkungen getroffen werden sollte . Mit jeder BCG-Anwendung wird im Allgemeinen innerhalb einer Woche nach der Zystoskopie des Patienten begonnen. Einzelheiten zu diesen Protokollen finden Sie in der Nachsorgekarte für Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, die speziell für den Patienten ausgefüllt wird.

Welche Nebenwirkungen kann eine BCG-Behandlung haben?

Die häufigste Nebenwirkung der BCG-Behandlung besteht darin, dass sie einen grippeähnlichen Zustand verursacht. Dies kann zu Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Müdigkeit und Gelenkschmerzen führen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise spontan innerhalb von 2-3 Tagen nach der BCG-Gabe. Da die BCG-Behandlung außerdem einen Entzündungszustand in der Blase hervorruft, der das Immunsystem stimuliert, kann es zu Brennen beim Wasserlassen und dem häufigen Wunsch kommen, zur Toilette zu gehen. Dieser Zustand kann auch von vorübergehenden Blutungen begleitet sein. Obwohl sehr selten, können bei Patienten aufgrund der Ausbreitung von BCG über das Blut schwere Infektionen (BCG-Sepsis) auftreten. Ein wichtiger Befund dieser Erkrankung ist hohes Fieber, das nicht auf fiebersenkende Medikamente anspricht. In einer solchen Situation wenden Sie sich bitte an Uropark.

Welche Behandlungen können durchgeführt werden, wenn Nebenwirkungen von BCG auftreten?

Wenn Nebenwirkungen der BCG-Behandlung beobachtet werden, können dem Patienten alternativ zu BCG einige Chemotherapeutika, insbesondere „Mitomycin C“, in die Blase verabreicht werden. Diese Medikamente wirken direkt auf vorhandene Tumorzellen. Diese Medikamente werden im Rahmen bestimmter Protokolle verabreicht, wie bei der BCG-Behandlung. In seltenen Fällen erstreckt sich die Behandlungsdauer auf mehr als 1 Jahr.

Was ist nach einer BCG-Behandlung zu beachten?

Bei BCG handelt es sich um einen abgeschwächten Tuberkulosebakterium (Mycobacterium bovis Bacillus Calmette Guerin [BCG]), der verwendet wird. Dieser Mikrobe, der auch als Tuberkulose-Impfstoff verwendet wird, kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Aus diesem Grund sollten nach dem Urinieren von BCG-haltigem Urin die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

1- Um BCG aus der Blase zu entfernen, müssen große Mengen Wasser getrunken werden.

2-Beim Urinieren sollte darauf geachtet werden, nicht herumzuspritzen. Zu diesem Zweck kann das Wasserlassen auch im Sitzen erfolgen.

3-Bereiche, in denen Urinspritzer vorhanden sind, sollten mit Bleichmittel abgewischt werden. Darüber hinaus sollte beim Urinieren mit einer BCG-Behandlung unverdünntes Bleichmittel in die Toilette gegossen werden (2 Kappen) und nach 15 Minuten gespült werden.

Nach dem Urinieren von Urin, der 4-BCG enthält, sollten die Hände gereinigt werden